Jupiter – 1. April 2019

Heute morgen bin ich extra um 4:30 aufgestanden mit dem Ziel den Jupiter und allenfalls auch noch den Saturn zu sehen und natürlich auch zu fotografieren.

Ich stellte dann sofort fest dass der Saturn viel zu tief ist damit ich ihn sehen konnte. Also konzentrierte ich mich auf den Jupiter. Den sah ich auch schön inklusive Wolkenbänder und drei seiner Monde.

Ich versuchte ihn dann mit der Celestron NexImage 10 zu fotografieren, was mir aber nicht gelang. Egal wie sehr ich versucht den Jupiter zu zentrieren und am Fokus schraubte, kein Bild.

Dann habe ich die Atik Horizon angeschlossen und dort sah ich den Jupiter und konnte auch ein paar Fotos machen, leider waren aber alle überbelichtet.

Auch wenn ich den Jupiter perfekt zentriert hatte, nach dem Wechseln auf die NexImage war nichts zu sehen. Ich habe dann alle Parameter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch das half nichts. Als es dann langsam hell wurde musste ich die Übung leider ohne brauchbares Bildmaterial abbrechen. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. In der Zwischenzeit werde ich mit der NexImage versuchen ein paar Aufnahmen vom Mond zu machen, nur um sicherzustellen dass alles funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert